Was ist Gesundheit? Wie definiert sich Gesundheit?

Lange haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, “Ist man gesund, wenn man nicht krank ist?” und “Ist man krank, wenn man nicht gesund ist?”. Die eindeutige Erkenntnis lautet: Gesundheit ist nicht das Gegenteil von Krankheit.

Kranksein ist ein Symptom von gestörter Gesundheit und Krankheit eine längst überfällige rote Signallampe, welche uns darauf hinweist, dass unsere Gesundheit momentan leidet. Krankheit ist ein Hinweis, dass wir an der Funktionalität unseres Organismus eine Reparatur und eine Veränderung unseres Lifestyles vornehmen müssen.

Gesundheit ist kein Geschenk. Wir alle müssen an ihr arbeiten.

Gesundheit und Krankheit begleiten sich gegenseitig. Wo Gesundheit dominiert, hat Krankheit wenig Platz. Letztendlich dominiert Gesundheit jeden Menschen: Herz, Lunge, Leber, Nieren und Gehirn funktionieren oft bestens, obwohl man schwer verkühlt ist, sich ein Bein gebrochen hat oder eine Krebskrankheit gerade frisch entdeckt wurde. Die Kraft der Gesundheit hilft gerade jenen Menschen, die sich von der Krankheit – oft der schwersten – nicht nennenswert beeindrucken lassen und ihr starker Organismus seine Selbstheilungskräfte zum Einsatz bringt.