Klienten Feedback

Ich kam zu ENOH, weil ich seit meiner Pubertät an Hautproblemen litt (und wirklich litt). Nun kam einfach der Punkt, an dem ich  mir sagte, etwas stimmt mit meinem Körper nicht mehr, ohne dass ich definieren konnte, was es war. Außerdem wollte ich nicht mehr mein Leben lang immer wieder Cortison und Antibiotika schlucken. Da ich mich schon bei der Behandlung meiner Beine in dieser Praxis gut aufgehoben fühlte, war eigentlich der logische Schritt, zu fragen, ob man mir auch bei meinen Hautausschlägen helfen könne. Ich wurde sehr freundlich angenommen und mir wurde zur Darmsanierung geraten mit natürlichen Mitteln, bioidenten Mikronährstoffen und Ernährungsumstellung. Dazu entschloss ich mich und  nach ca. einem Jahr, das nicht immer leicht war, geht es mir definitiv viel besser. Ich bin sooo froh, dass ich bzw. wir alle durchgehalten haben und ich immer wieder ermuntert und  bestärkt wurde, ich kann dem Team einfach nur danken!!! Das ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch deutlich  zu spüren. Sogar mein Göttergatte, der nicht immer soo sensibel ist, bemerkt, dass ich viel gelöster und freier bin. Auch im Arbeitsumfeld fühle ich mich wohler, wenn nicht ewig die Haut schmerzt und ich nicht so erschöpft bin, wenn mal mehr Stunden anfallen. Hochinteressant finde ich auch, dass es tatsächlich möglich ist, ohne herkömmliche Medikamente, die übrigens allesamt keine Wirkung zeigten, einen solchen Erfolg zu erzielen – die Hauptzutat ist Geduld.

Mein Fazit: Wer seine Gesundheit natürlich erhalten möchte, dem kann ich nur raten, ENOH auszuprobieren und Durchhaltevermögen zu zeigen, denn man könnte sagen:

WIR SIND ES UNS WERT !

Liebe Grüße

eine begeisterte Innsbruckerin

Frau M. aus Innsbruck

Kannst du uns ein wenig berichten wie du zu uns gekommen bist?

Ich bin über meinen Arbeitsplatz zum ENOH Gesundheitszentrum gekommen. Es besteht schon seit mehreren Jahren eine Kooperation.

Was spricht dich am ENOH Gesundheitszentrum an?

Mich spricht der ganzheitliche, alternative und fortschrittliche Ansatz an.

Wie war der erste Kontakt mit uns, dem ENOH-Team?

Der erste Kontakt war super. Terminfindung war unkompliziert. Rückrufe und Antworten per Mails erfolgen sehr schnell.

Welches Angebot bei ENOH hast du wahrgenommen bzw nimmst du wahr?

Labortechnischer Darmbefund, Befundbesprechung sowie Beratung. 24 Stunden HRV Messung – Auswertung und Besprechung.

Was waren deine Erfahrungen?

Meine Erfahrungen mit dem ENOH Team sind erfreulich. Ich fühle mich sehr gut beraten und betreut.

Hat dir auch etwas Schwierigkeiten bereitet?

Nein.

Welche körperlichen, emotionalen, gedanklichen Wirkungen verspürst du seit deinem Erstbesuch bei uns?

Ich fühle mich sehr kompetent beraten. Körperlich fühle ich mich fit. Durch die Einnahme der Kapseln zur Darmsanierung hat sich meine Verdauung mittlerweile sehr gut reguliert. Ich achte mehr auf meine Ernährung. Die regelmäßige Bewegung tut mir gut. Ich schlafe besser. Mein Alltag läuft inzwischen super!

Das „gute“ Ergebnis meiner HRV Messung hat mir einen richtigen Auftrieb gegeben. Ich fühle mich bestätigt in meinem Weg – das tut gut 🙂

Haben die Menschen in deinem Umfeld Veränderung bemerkt? Wenn ja, gab es dazu Bemerkungen oder Kommentare?

Zum Teil bemerken Menschen, dass ich so gesund und frisch aussehe.

Gibt es für dich eine Conclusio/ein Statement zu ENOH, das du gerne mitteilen möchtest?

Ich möchte mich bedanken für die super Beratung und Betreuung durch Dr. Julia Raschenberger. Ich werde sicherlich auch in Zukunft die Leistungen von ENOH in Anspruch nehmen und auch weiterempfehlen.

Frau S. aus Innsbruck

Im Zuge der OP Einleitung bekam ich einen allergischen Bronchospasmus, der mit Kortison behandelt werden musste, damit ich wieder Luft bekam.

Durch ein anschließendes sehr langes ausführliches Gespräch mit Dr. Edgar Raschenberger, wurde ich darüber aufgeklärt, dass ein geschädigter Darm die Ursache meiner großen Beschwerden sein kann.

Im Laufe der Jahre litt ich immer mehr unter meinen Allergien, welche sich anhäuften und auch in der Intensität steigerten. Ich kam ohne meine jährliche Kortison-Spritze und starken Antihistam-Präparate kaum über den Sommer. Die Allergie startete immer früher und dauerte jedes Jahr länger. Mein Taschentuchverbrauch im Sommer war wesentlich höher, als im Winter. Manchmal musste ich sogar ins Haus flüchten, da ich es draußen nicht mehr aushielt. Bei meinen allergischen Beschwerden gab es noch das lästige Hüsteln bis Husten. Manchmal ging der Hustenreiz bis zum Brechreiz. Halskratzen und Halsschmerzen durch den Husten waren ständig präsent. Oft dachte ich, dass mein Hals innen ganz wund sein müsste von der Dauerbelastung.

Die Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten brachte allerhand zum Vorschein. Daraufhin musste ich meine Ernährung dementsprechend umstellen und die hochdosierten, vermehrungsfähigen Probiotika zu mir nehmen.

Mein Gesundheitszustand hat sich seitdem immens gebessert. Auch achte ich mehr denn je auf natürliche und regionale Lebensmittel, was ich aber schon vorher praktiziert habe.

Ich dachte immer: „Mir fehlt eh nichts, außer meinem jahrzehntelangen Heuschnupfen, mit dem ich nach jahrelanger Antibiotikatherapie leben muss“.

Dass man es ohne Medikamente, sondern mit einer Nahrungsumstellung, sowie der entsprechenden natürlichen Therapie solche Erfolge erzielen kann habe ich mir nicht einmal im Traum gedacht.

Im Sommer 2015 hatte ich kaum Beschwerden durch meine Pollenallergie und wenn dann reichte für kurze Zeit ein homöopathisches Mittel. Jetzt gibt es Tage, wo ich überhaupt nicht mehr huste, manchmal kratzt es schon und ich huste ganz leicht aber das ist kein Vergleich zu vorher. Es fällt auch meinem Umfeld auf, dass diese Begleiterscheinung fast weg ist. Außerdem war ich schon längere Zeit nicht mehr krank, obwohl viele KollegInnen oder SchülerInnen von mir krank waren. Mich wundert manchmal die Müdigkeit und der Erschöpfungszustand von wesentlich jüngeren KollegInnen, nach anstrengenden Unterrichtstunden oder Konferenzen, wo ich noch voll fit bin.

Manchmal vergesse ich sogar, dass ich eigentlich 57 Jahre alt bin.

Deshalb bleib ich weiter dran und stärke meine Gesundheit an allen Ecken und Enden. Ich gebe meinem Körper die nötigen Mikronährstoffe, betreibe den richtigen Sport. Die Analyse meiner Darmflora hat mich ebenfalls wieder weiter in die richtige Richtung gebracht. ICH MÖCHTE NOCH BESSER WERDEN!

Ich kann es nur Jeder und Jedem empfehlen, sich vom ENOH Gesundheitszentrum unterstützen zu lassen, da die Lebensqualität enorm steigt.

Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selber probiert hat.

Frau M. aus Landeck