Gluten – warum ist es in aller Munde (oder besser nicht) ?

Category: , , , ,
Manch einer fragt sich vielleicht warum egal wo man hinschaut von Gluten bzw glutenfrei geredet oder geschrieben wird. Und hier geht es nicht nur um die an Zöliakie erkrankten Personen (extremste Form der Glutensensitivität als Ergebnis einer Allergie auf Gluten, die speziell den Dünndarm angreift)!

Gluten, aus dem Lateinischen übersetzt „Klebstoff“, ist ein, wie der Name schon besagt, Klebeeiweiß.

Es versteckt sich in erster Linie in Weizen, aber auch in anderen Getreidesorten wie Roggen, Dinkel, Gerste, Kamut, Couscous und Bulgur. Und es verklebt uns wortwörtlich unseren Körper, indem es Entzündungen auslöst, welche die Anschalter der Krankheiten sind. Und die meisten merken noch nicht einmal etwas davon, denn nein, man muss davon lange Zeit nichts spüren.

Um eine stille Entzündung auszulösen reicht eine Einzeldosis von 50mg Gluten täglich! Dies entspricht in etwa einer einzigen Penne Nudel.

Man weiß seit 30 Jahren, dass das Gluten süchtig macht. Denn Abbauprodukte von Gluten können über die Blut-Hirn-Schranke in unsere Gehirn eindringen und dort an Morphin-Rezeptoren binden. Bedeutet, dass es dort bindet, wo auch Opiate wie Morphium oder Heroin binden.

Eine der gefürchtetsten Krankheiten, die alle alternden Menschen eint, ist Alzheimer oder andere Demenzformen. Alle diese degenerativen Hirnerkrankungen haben gemeinsam, dass das Erinnerungs- und Denkvermögen schleichend immer weniger wird. Hingegen der viel verbreiteten Meinung, dass dies etwa genetischbedingt, altersbedingt oder gar aufgrund von Schicksal auftritt, weiß man, dass dies eine Frage der Ernährung ist. Und hier steht Gluten als schädliche, entzündungsauslösende Substanz ganz oben auf der Liste!

Gluten vernebelt unser Gehirn!

Außerdem ist es in Verbindungen gebracht mit Erkrankungen wie ADHS, ALS, Autismus, Autoimmunerkrankungen, Depressionen, Krebs, Nesselsucht, Migräne, Reizdarmsyndrom, Verdauungsstörungen jeglicher Art, um nur ein paar davon zu nennen.

Doch warum haben wir so lange überlebt wenn Gluten doch so gefährlich ist?

Die Antwort ist denkbar einfach- das Getreide ist nicht mehr das Gleiche. In den letzten 50 Jahren wurden unsere Nahrungsmittel derart überarbeitet, dass heute bis zu 40mal mehr Gluten in Getreide anzutreffen ist als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Was wird in Zukunft sein?

Die WHO prognostiziert uns für das Jahr 2050 3mal so viele Demenzkranke. Jährlich 70% mehr Neu-Erkrankte an Krebs in den nächsten 20 Jahren. Anzahl an Diabetes Erkankten hat sich in den letzten 30 Jahren vervierfacht.

TAGS:

Schreibe einen Kommentar