HRV – Gesundheit, ehrlicher geht’s nicht

Category: , ,

Was kann mir die HRV (Herzratenvariabilitäts-Analyse) mitteilen?

Wie alt bin ich wirklich? (aktuelles biologisches Alter)
Welche Kräfte, welche Reserven stecken in mir? (Leistungspotenzial, Trainingsmanko)
Wann ist mir etwas zu viel? (Stressanfälligkeit, Burnout Risiko)
Wie belastbar bin ich? (körperliche und geistige Belastbarkeit)
Wie kann ich mit Stresssituationen umgehen? (Regulationsfähigkeit, Stressmanagement)
Wie schnell lade ich meine Batterien wieder auf? (Regenerationsfähigkeit, Schlafkultur)
Wann bin ich am aktivsten? (Morgen-/Abendmensch)
Wo kann ich mich noch mehr fördern? (Ressourcen)

Lebensfeuer HRV_1

HRV als Hilfestellung um gut über den Winter zu kommen

In der dunklen und kalten Jahreszeit ist unser Körper besonders gefordert. Nicht nur, dass ihm der Stimmungsaufheller Sonne in seiner Intensität fehlt, sondern auch die fehlende Wärme setzt ihm zu. Im Vergleich zum Sommer wird dadurch der Bedarf an den Energiehaushalt erhaltenden Stoffen immens. Während wir uns im Sommer den frischen Salat schmecken lassen, tendieren wir im Winter zu wärmenden und kräftigeren Speisen. Gewürze wie Zimt, Nelken und Kardamon verbinden wir unweigerlich mit der kalten Jahreszeit. Die HRV kann Rückschlüsse ziehen, ob dir deine Ernährung gut tut. Außerdem kann sie dir wie oben beschrieben helfen zu erkennen, was deinem Körper gut tut und ihn in seiner Ökonomie steigert um möglichst substanzschonend durch die forderne Winterzeit zu kommen.

Mehr Infos zur HRV hier …

Schreibe einen Kommentar